DiagnosticNews . Dezember 2008 [aktuelle Ausgabe]
Editorial . Rente ab 70

- Dr. Kurt Schlotthauer
Lieber Leser,
in aller Stille hat Frankreich
ein eventuell folgenreiches
Gesetz erlassen: die Heraufsetzung
des Rentenbeginns
auf das 70. Lebensjahr. Danach
hat jeder Arbeitnehmer
das Recht, bis zum Erreichen
dieses Zeitpunktes im Unternehmen zu
bleiben. Zwar ist er nicht verpflichtet,
tatsächlich solange zu arbeiten, denn er
kann jederzeit von sich aus die Beendigung
des bestehenden Arbeitsverhältnisses
aussprechen; der Arbeitgeber
hingegen ist an diese neue Laufzeit gebunden.
Eine durch ihn früher ausgesprochene
Auflösung kann nur im
Rahmen einer Kündigung mit den entsprechenden
finanziellen Folgen vorgenommen
werden.
Das Gesetz soll in erster Linie einen psychologischen Effekt erzielen, aber auch helfen, die angespannten Rentenkassen durch eventuell spätere Pensionierungen etwas zu entlasten. Die derzeitigen Auswirkungen dürften sich grundsätzlich auch in Grenzen halten, da laut der amtlichen statistischen Behörde („INSEE“) nur 3% der Bevölkerungsschicht zwischen 65 und 69 Jahren noch arbeiten.
Für die Unternehmen können sich hieraus folgenschwere Konsequenzen ergeben. Nicht alle Gesellschaften dürften darüber erfreut sein, dass die einseitige Trennung von 65-jährigen Mitarbeitern nur durch Zah lungen von Entschä digungen, die wesentlich höher sein werden als die bisher schon bestehenden Ruhestandsab fin dungen („IDR“), möglich ist. Das Gesetz soll – verfassungsrechtliche Bedenken ausgeschlossen – zum 1. Januar 2009 in Kraft treten.
Eine interessante Lektüre mit hoffentlich auch einigen Anregungen, aber insbesondere eine beschauliche Vorweihnachts zeit und schöne Festtage wünscht Ihnen bereits heute
Ihre DiagnosticNewsRedaktion
Dr. Kurt Schlotthauer
kschlotthauer@coffra.fr


nach oben